fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 23.07.2023, 16:42

Rat für deutsche Rechtschreibung

Aktuelle Änderungen in der Recht­schreibung und beim Gendern: Was du wissen musst

Kärnten - Neue Regeln zur Rechtschreibung und Empfehlungen zum Gendern wurden vom Rat für deutsche Rechtschreibung nach ihrer Tagung bekannt gegeben. Die Regeln betreffen unter anderem die Zusammenschreibung von Anglizismen und die Schreibungen mit f und ph.
von Nadia Alina Gressl1 Minute Lesezeit (187 Wörter)

Anglizismen, also englische Begriffe, können in Zukunft entweder zusammengeschrieben oder mit Bindestrich versehen werden. Zum Beispiel sind sowohl “Work-Life-Balance” als auch “Worklifebalance” korrekt, aber “Work Life Balance” ist nicht erlaubt. Die Rechtschreibregeln für Anglizismen wurden so festgelegt, um der Entwicklung hin zur verstärkten Verwendung von englischen Begriffen in unserer Sprache gerecht zu werden, bedingt durch Globalisierung und soziale Medien.

Einige Ausnahmen möglich

Auch bei Wörtern, die bisher sowohl mit “f” als auch mit “ph” geschrieben werden konnten, gibt es eine Änderung. Bei Begriffen, die nicht fachsprachlich sind, wird nur noch das “f” verwendet. Zum Beispiel wird “Geographie” in Zukunft zu “Geografie” und “Fotographie” zu “Fotografie”. Fachwörter wie “Photovoltaik” können weiterhin sowohl mit “f” als auch “ph” geschrieben werden.

Gendern wird empfohlen

Das Gendern wird weiterhin empfohlen, entweder mit neutralen Formen wie “Lehrperson” oder mit der Paarform “Lehrerinnen und Lehrer”. Die Empfehlungen des Rechtschreibrats basieren auf sprachwissenschaftlichen Korpusanalysen verschiedener Textsorten, um eine korrekte und angemessene Textgestaltung zu gewährleisten. Neue Elemente zur geschlechtergerechten Sprache müssen bestimmte sprachwissenschaftliche Anforderungen erfüllen, bevor sie offiziell in die Rechtschreibung und Grammatik aufgenommen werden.

#Mehr Interessantes