fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 26.07.2023, 15:19

In Althofen

Nostalgie pur: Gurk­thal­bahn-Halte­stelle wird nun offiziell eröffnet

Gurktal / Althofen - Nostalgie pur: Zwischen Juli und September kann man zwischen Althofen und Pöckstein jeden Sonntag wieder mit der Gurkthalbahn unterwegs sein. Rechtzeitig zum 125-jährigen Jubiläum wurde auch der Bahnhof in Althofen neugestaltet.
von Phillip Plattner2 Minuten Lesezeit (244 Wörter)
An den Sonntagen von Juli bis September zieht die schnaufende Dampflok die Waggons über die Gleise und sorgt dabei für Nostalgie pur.

Entschleunigen, die herrliche Landschaft langsam an sich vorbeiziehen und alte Eisenbahnromantik wieder aufleben lassen: Eine Fahrt mit der Gurkthalbahn bleibt unvergessen. Die Gurkthalbahn ist zudem die letzte noch erhaltene 760mm Bahn in Kärnten und verlief ursprünglich von Althofen durch das Gurktal bis nach Klein Glödnitz. Nach der Einstellung 1968 verkehrt sie seit 1976 allerdings wieder zwischen Althofen und Pöckstein. Seit beinahe fünf Jahrzehnten ist der Verein “Gurkthalbahn-Kärntner Museumsbahn seit 1974” nun schon bemüht, diese erste Museumsbahn Österreichs zu erhalten.

Schautafeln informieren über die Geschichte

“An den Sonntagen von Juli bis September zieht die schnaufende Dampflok die Waggons über die Gleise und sorgt dabei für Nostalgie pur. Rechtzeitig zum 125-Jahr-Jubiläum der Inbetriebnahme der Gurkthalbahn wurde nun die Haltestelle beim Bahnhof Althofen neugestaltet” sagt Vizebürgermeister Michael Baumgartner. Es wurden sämtliche Flächen planiert und eingezäunt, Bäume gepflanzt, Sitzgelegenheiten errichtet sowie Parkplätze für die Bahngäste geschaffen. Außerdem wurden neue Schautafeln gefertigt, die sowohl über die Geschichte der Gurkthalbahn als auch über die Stadtgemeinde Althofen informieren.

Weitere Investitionen sind geplant

“Ich glaube, dass uns mit der Neugestaltung der Haltestelle eine wesentliche Aufwertung gelungen ist. Weitere Investitionen wie des Fotopoints zwischen Pöckstein und Althofen folgen im nächsten Jahr”, so Bürgermeister Walter Zemrosser. Die offizielle Eröffnung der Haltestelle findet am Donnertag, 3. August, statt. Von 17 bis 19 Uhr bietet die Gurkthalbahn kostenlose Sonderfahrten an. Infos und Fahrplan der Gurkthalbahn gibt es auch online hier.

#Mehr Interessantes