fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 27.07.2023, 12:12

Sirenen über Moosburg

LKW brannte an Tankstelle: "Hätte zu Explosion kommen können"

Moosburg - Über Moosburg und den Nachbargemeinden haben heute um 10.21 Uhr die Sirenen geheult. Grund war ein LKW-Brand bei einer Tankstelle.
von Phillip Plattner1 Minute Lesezeit (197 Wörter)

Die Feuerwehren Moosburg, Krumpendorf, Pörtschach, Bärndorf-Stallhofen und Seigbichl wurden heute Vormittag gegen 10.20 Uhr zu einem LKW-Brand gerufen. Das Kritische dabei: Der LKW stand an einer Tankstelle, direkt neben den Zapfsäulen. Der 26-jährige LKW-Lenker aus Klagenfurt-Land hatte zu diesem Zeitpunkt nämlich den LKW betankt.

Brand vor dem Eintreffen der Florianis gelöscht

Als der LKW-Lenker die Tankstelle verlassen wollte, bemerkte er beim Starten Brandgeruch und Rauch. Im nächsten Moment schossen bereits Flammen aus dem Motorraum. “Beim Eintreffen am Einsatzort stellte sich glücklicherweise heraus, dass der Fahrer des LKW den Brand selbstständig eindämmen konnte”, berichtet die Feuerwehr gegenüber 5 Minuten. Laut Polizei hatten ihm einige Anrainer beim Löschen geholfen.

Technischer Defekt des Starters als Brandursache

Für die Feuerwehren bedeutete das, Nachlöscharbeiten durchzuführen und die Einsatzstelle abzusichern. “Die größte Gefahr bestand darin, dass sich das Feuer auf die Zapfsäule ausbreitet und es zu einer Explosion kommen hätte können”, erklärt man weiter. Die Brandursache sei ein technischer Defekt des Starters gewesen. Die Höhe des durch den Brand verursachten Schadens steht noch nicht fest.

#Mehr Interessantes