fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 01.08.2023, 11:16

Im Alter von 82 Jahren

Große Trauer: Pfarrer Josef Suntinger verstorben

Klagenfurt - Am Montag, dem 31. Juli 2023, ist Pfarrer Josef Suntinger im 82. Lebensjahr entschlafen. Diözesanbischof Dr. Josef Marketz wird das Requiem für den Verstorbenen am Freitag, dem 11. August, um 14 Uhr in der Pfarrkirche St. Urban leiten.
von Julia Waldhauser1 Minute Lesezeit (108 Wörter)

Suntinger, am 30. März 1942 in Sagritz im Mölltal geboren, maturierte 1963 am Humanistischen Gymnasium in Tanzenberg und absolvierte anschließend bis 1969 das Theologiestudium in Klagenfurt. 1968 wurde er in Klagenfurt zum Priester geweiht. Seine Kaplansjahre verbrachte Suntinger zunächst von 1969 bis 1970 in Gmünd und von 1970 bis 1977 in St. Leonhard im Lavanttal. 

Er diente 46 Jahre der Kirche

Seit 1977 war Suntinger für die Pfarren St. Urban bei Feldkirchen und Liemberg verantwortlich. Von 1992 bis 1998 sowie von 2007 bis 2010 war er überdies Dechant-Stellvertreter des Dekanates Feldkirchen. Außerdem war Suntinger von 1993 bis 2000 Geistlicher Assistent der Katholischen Frauenbewegung Kärnten. In Anerkennung seiner Leistungen wurde er 1999 zum Bischöflichen Geistlichen Rat ernannt.

#Mehr Interessantes