fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 04.08.2023, 12:21

Notweg blockiert

Murenabgang: Ortschaft nach Unwetter wieder von Außen­welt abgeschnitten

Guntschach - In der Nacht auf Freitag zogen wieder heftige Unwetter übers Land. In mehreren Gemeinden wurde sogar Zivilschutzalarm ausgerufen, 5 Minuten berichtete. Die Ortschaft Guntschach ist aufgrund eines Murenabganges aktuell von der Außenwelt abgeschnitten - und das nicht zum ersten Mal.
von Anja Mandler1 Minute Lesezeit (145 Wörter)
SYMBOLFOTO

Die Kärntner Einsatzkräfte befinden sich aktuell wieder einmal im Dauereinsatz. Kräftige Unwetter zogen eine Spur der Verwüstung mit sich. Für die Orte Loibach, Eisenkappel, St. Georgen im Lavanttal und St. Paul im Lavanttal wurde sogar eine Zivilschutzwarnung ausgerufen. Mehr dazu liest du hier.

Mure schneidet Ort von Außenwelt ab

Auch die Ortschaft Guntschach (Gemeinde Maria Rain) wurde wieder schwer von den Unwettern getroffen. Nach einem Felssturz im Dezember war der Ort ohnehin nur noch über einen Notweg erreichbar. Aufgrund eines Murenabganges am Freitagmorgen ist dieser aktuell blockiert. Auch Fährenbetrieb sei im Moment nicht möglich, da die Kraftwerke den Wasserstand regeln müssen. Eine Anfahrt über die Gemeinde Ebenthal ist aufgrund von Überschwemmungen und Straßensperren ebenfalls nicht möglich. Man wolle prüfen, ob die Ortschaft per Helikopter erreicht werden könnte. Die Lage wird genau beobachtet.

#Mehr Interessantes