fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 04.08.2023, 21:29

Schwere Unwetter ziehen übers Land

Zivilschutz­alarm in Kärntner Gemeinden: So verhalte ich mich richtig

Kärnten - Kräftige Unwetter halten Kärntens Einsatzkräfte aktuell auf Trab. Für zahlreiche Gemeinden wurde heute bereits Zivilschutzalarm ausgelöst. Doch was bedeutet dies überhaupt und wie verhält man sich in solch einer Situation richtig? Die wichtigsten Infos findest du hier im Überblick.
von Anja Mandler1 Minute Lesezeit (235 Wörter)

In mehreren Gemeinden wurde heute aufgrund der starken Unwetter Zivilschutzalarm ausgelöst. Landesrat Daniel Fellner appellierte bei der Sitzung des Landeskrisenstabes: „Halten Sie sich an die Anweisungen der Einsatzkräfte!“ Vorerst sei keine Entspannung der Lage in Sicht. Die Schutzmaßnahmen laufen auf Hochtouren. Wie du dich im Falle eines Zivilschutzalarms verhalten solltest, liest du hier:

Zivilschutzalarm: Das solltest du jetzt tun

Wie das Rote Kreuz mitteilt, sollte man sich im Falle eines Zivilschutzalarms an folgende Punkte halten: 

  • Radio und Fernseher einschalten: Höre auf Anweisungen und eventuelle Lautsprecherdurchsagen.
  • Anweisungen von Behörden und Einsatzkräften befolgen 
  • Im Haus bleiben und unnötige Fahrten vermeiden (Außer es gibt andere Anweisungen seitens der Einsatzkräfte) 
  • Anderen Menschen helfen (Solange man sich nicht selbst in Gefahr begibt)
  • Familie und Nachbarn informieren 
  • Weitere Schritte planen und Vorräte überprüfen
  • Vorsorgemaßnahmen in Erinnerung rufen – Wo sind Taschenlampe, Ersatzbatterien und Co. 

Land Kärnten informiert

Wetterprognose für die kommende Nacht

Stellenweise können laut GeoSphere weiterhin kräftige Schauer mit dabei sein, speziell im Nahbereich der Karawanken. Am Abend verschärft sich die Lage in den betroffenen Gebieten wieder. Von Süden her wird der Regen erneut kräftiger und breitet sich in der Nacht auf ganz Unterkärnten aus (bzw. allmählich auf ganz Kärnten). Laut aktuellen Modellläufen ist über Nacht in und nahe der Karawanken mit Regenmengen von 60 bis 100 l/m² zu rechnen, im mittleren und oberen Lavanttal häufig mit 25 bis 50 l/m² und in den Ballungsräumen Völkermarkt und Klagenfurt sind von den Abendstunden bis morgen Mittag 30 bis 60 l/m² zu erwarten. Die Prognose kann noch etwas abweichen, da die genaue Lage und die exakte Zugbahn der kräftigsten Regenschauer noch nicht exakt prognostizierbar sind. Allerdings sind sich die Modelle einig, dass der Schwerpunkt der größten Niederschlagsmengen von den Karawanken bis zur Koralpe liegt.

#Mehr Interessantes