fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 05.08.2023, 11:54

20-Jähriger abgestürzt

Schwerer Unfall am Villacher Kirchtag: Schau­lustige be­hinderten Rettungs­kräfte

Villach - Dramatische Szenen spielten sich am Freitagabend am Rande des Villacher Kirchtagsgeländes ab. Ein 20-Jähriger stürzte über die Mauer in der Ringmauergasse auf den Spazierweg entlang der Drauberme und zog sich schwere Verletzungen zu. Während die Einsatzkräfte versuchten, dem jungen Mann zu helfen, versammelten sich immer mehr Schaulustige.
von Tanja Janschitz1 Minute Lesezeit (228 Wörter)

Ein jedes Kind weiß: Bei einem Rettungseinsatz zählt jede Sekunde. Dennoch gibt es immer wieder Schaulustige, welche den Sanitätern die Arbeit erschweren. So auch bei einem Unfall am Villacher Kirchtag. Dort ist ein 20-jähriger Mann aus bisher unbekannter Ursache von der Mauer in der Ringmauergasse auf den Spazierweg entlang der Drau gestürzt. Gerüchten zufolge soll es sich um einen tödlichen Unfall gehandelt haben, das konnte der Villacher Stadtpolizeikommandt Oberst Erich Londer auf Nachfrage von 5 Minuten aber nicht bestätigen: “Er zog sich dabei schwere Verletzungen zu.”

Schaulustige behinderten Rettungskräfte

Was einigen Augenzeugen besonders sauer aufstieß: Während die Rettungskräfte mit allen Mitteln versuchten, ihm zu helfen, versammelten sich immer mehr Schaulustige. “Die gibt es leider bei den meisten Einsätzen”, ärgert sich auch Londer. Dass ihretwegen aber sogar die Polizei ausrücken musste, konnte er nicht bestätigen. “Ich war nicht dabei.”

Update

Mittlerweile gibt es eine offizielle Aussendung der Polizei Kärnten zu dem Unfall. “In der Nacht von Freitag auf Samstag, vom 4. auf den 5. August 2023, gegen Mitternacht stürzte ein 20-jähriger Mann aus Feldkirchen aus bisher unbekannter Ursache von der Mauer an der Drauberme in Villach auf den dortigen Radweg und erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Der Mann wurde vom Rettungsdienst ins Klinikum Klagenfurt gebracht. Weitere Erhebungen zum Unfall werden vom operativen Kriminaldienst der Stadt Villach geführt.”

#Mehr Interessantes