fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 10.08.2023, 16:50

Tragisch

25-Jähriger verstorben: Passantin versuchte ihn noch mit aller Kraft zu retten

Voitsberg - Am frühen Donnerstagnachmittag wurde das Rote Kreuz zu einem tragischen Unfall im Wald in Hirschegg-Pack gerufen. Die Notruferin meldete einen 25-jährigen Mann, der regungslos und ohne Atmung im Wald lag und im Gesicht blutete.
von Sabrina Tischler2 Minuten Lesezeit (355 Wörter)UPDATE-Artikel

Der genaue Unfallhergang war zunächst unklar. Sofort begann der Leitstellenmitarbeiter, eine Wiederbelebung telefonisch anzuleiten. “Das Notrufgespräch wird in derartigen Fällen aufrechterhalten, bis die Rettungskräfte bei Patienten und Ersthelfer eintreffen”, heißt es vom Roten Kreuz. Gleichzeitig wurden zwei First Responder des Roten Kreuzes, ein Rettungswagen aus Voitsberg und der Notarzthubschrauber Christophorus 17 alarmiert. Auch die Exekutive wurde zur Absicherung und Ermittlung der Umstände verständigt. “Laut der Anruferin war die Zufahrt zum
Patienten möglich. Bei ihrer Ankunft übernahmen die Sanitäter und das Notarztteam die Wiederbelebungsmaßnahmen”, führen die Rettungskräfte weiter aus. Über einen Zeitraum von mehr als 30 Minuten wurde versucht, den Mann wiederzubeleben. Bedauerlicherweise waren die Bemühungen erfolglos und der Notarzt musste den Tod feststellen.

“Der Tod eines Menschen ist immer mit Leid verbunden”

Die Ersthelferin und die Angehörigen werden derzeit vom Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes betreut. Auch für die eingesetzten Kollegen stehen SvE-Peers zur Verfügung, um das Erlebte zu verarbeiten. “Der Tod eines Menschen ist immer mit Leid verbunden, besonders wenn es sich um junge Menschen handelt”, sagt Marcel Hausegger, Bezirkspressereferent des Roten Kreuzes und zeigt sich betroffen: “Viele unserer Kollegen sind in diesem Alter, das berührt, denn auch wir Helfer sind Menschen.” Das Rote Kreuz drückt sein aufrichtiges Beileid aus und wünscht den Angehörigen und Freunden Kraft für diese herausfordernde Zeit. “Wir sind da, um zu helfen – jetzt steht die psychische Betreuung im Vordergrund”, so Hausegger.

Update: Polizei gibt nähere Infos bekannt

Inzwischen gab auch die Polizei Details zu dem Unglück bekannt. Der Voitsberger war allein auf einem steil abfallenden Wiesenstück mit Forstarbeiten beschäftigt. Mit einer am Traktor befestigten Seilwinde zog er aus dem angrenzenden Waldstück Baumstämme hoch. Aus unbekannter Ursache setzte sich der Traktor talwärts in Bewegung und prallte gegen einen Baum. Der Vater des Verunglückten hielt gegen 15 Uhr Nachschau und fand seinen Sohn leblos, oberhalb des Traktors liegend vor. Für den jungen Mann jede Hilfe zu spät. Die Unfallursache steht noch nicht fest. Hinweise auf ein mögliches Fremdverschulden liegen laut Polizei nicht vor.

#Mehr Interessantes