fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 10.08.2023, 12:57

Obfrau der Grünen Generation plus Kärnten

Unerwartet ver­storben: Große Trauer um Ute Falkenbach

Klagenfurt - Klagenfurt trauert um Ute Falkenbach. Die Obfrau der Grünen Generation plus Kärnten ist am 8. August 2023 unerwartet verstorben
von Tanja Janschitz2 Minuten Lesezeit (356 Wörter)

“Wir trauern um Ute Falkenbach, unsere langjährige Grüne Wegbegleiterin und leidenschaftliche Obfrau der Grünen Generation plus Kärnten, die in der Nacht auf Mittwoch unerwartet verstorben ist”, gibt Nationalratsabgeordnete und Landessprecherin Olga Voglauer bestürzt bekannt. Mit viel Begeisterung habe sich Falkenbach der Grünen Sache gewidmet. Seit 2005 war sie bei den Grünen Senioren Kärnten aktiv, seit 2013 hat sie als Obfrau der Grünen Generation Plus in Kärnten mit viel Tatendrang kulturelle Events wie Lesungen und Ausstellungsbesuche organisiert und durch Exkursionen in die Nachbarländer Friaul und Slowenien daran gearbeitet, Horizonte zu erweitern. „Ute war eine Klimaschützerin der ersten Stunde. Ihre Stimme und ihr Einsatz hatten bei den Grünen Kärnten ein besonderes Gewicht. Durch ihre vielfältigen Interessen war sie eine wichtige Ansprechpartnerin für viele Menschen. Wertschätzung und Respekt für ihre Person reichen weit über die Parteigrenzen hinaus”, würdigt auch Stefan Samonig, Landesgeschäftsführer der Grünen Kärnten, ihr Engagement.

Berufliche Karriere hat sie dem Theater gewidmet

„Neugier am Menschsein, und ein tiefes Interesse an den Zusammenhängen der Erde, der Umwelt und der Kunst haben sie angetrieben und ihr Leben und Schaffen geprägt“ betont Voglauer. Ihre berufliche Karriere hat sie dem Theater gewidmet. Falkenbach hat auf Bühnen in Deutschland und Österreich gespielt. In Filmprojekten hat sie unter anderem mit Axel Corti, Käthe Kratz, Dieter Berner und Fritz Lehner zusammengearbeitet. Von 1989 bis 1996 war sie als Lehrbeauftragte am Max Reinhardt Seminar tätig. Als Trainerin und Coach hat sie Menschen in Sprechberufen, Amateurtheatergruppen und in der privaten Schauspielausbildung unterstützt und seit 2004 freiberuflich als Rundfunkmoderatorin unter anderem für Radio AGORA gearbeitet. 

Schwerer Abschied

„Sie hat abseits der Komfortzone immer Neues gesucht und gefunden. Liebe Ute, danke für deine Energie und die Leidenschaft, mit der du uns unterstützt hast, und danke für alles, was wir mit dir erleben durften. Du wirst uns schrecklich fehlen. Ruhe in Frieden. Ein herzliches Beileid allen Verwandten und Freunden. Unsere Gedanken sind in dieser schweren Zeit bei euch”, wünscht Voglauer zum Abschied insbesondere der Familie und allen Nahestehenden viel Kraft.

#Mehr Interessantes