fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 18.08.2023, 07:20

Jede Hilfe kam zu spät

Tödliches Un­glück: Finanz­polizisten stürzten am Mangart ab

Mangart - Eine Tragödie spielte sich am Mittwoch, dem 16. August 2023, am Mangart in den Julischen Alpen ab. Zwei italienische Finanzpolizisten, die auch bei der Bergrettung waren, kamen dabei ums Leben.
von Tanja Janschitz1 Minute Lesezeit (176 Wörter)
SYMBOLFOTO

Dramatische Szenen spielten sich am Mittwoch an der Grenze zwischen Italien und Slowenien ab. Zwei junge Mitglieder der italienischen Bergrettung sind dort tödlich verunglückt. Die beiden Männer, Finanzpolizisten im Alter von 28 und 30 Jahren, kletterten im Rahmen einer Ausbildung über die 6-er Route “Via Piussi” auf den Gipfel des Mangarts in den Julischen Alpen, als sie aus bisher unbekannter Ursache abstürzten.

Kollegen setzten Rettungskette in Gang

Laut italienischen Medienberichten setzten ihre Kollegen die Rettungskette in Gang, nachdem sie in den Abendstunden nicht zurückgekehrt waren. Die Einsatzkräfte konnten die beiden jedoch nur mehr Tod vom Fuß der Bergwand bergen. Ein Hubschrauberpilot entdeckte die leblosen Körper gegen 2.15 Uhr früh. Noch sei unklar, wie es zu dem tödlichen Unglück gekommen ist. Vermutet wird eine umweltbedingte Ursache, sprich: Es könnte zu einem Abbruch der Wand gekommen sein. Da sich die Männer – beide erfahrene Alpinisten – zum Zeitpunkt des Unfalles in einer offiziellen Ausbildung befanden, wird dieser nun genauestens untersucht werden, kündigte man seitens der Staatsanwaltschaft Udine an.

#Mehr Interessantes