fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 20.08.2023, 19:19

Leserin fordert mehr Zivilcourage

Mann rief im Silber­see um Hilfe: "Niemand reagierte"

Silbersee bei Villach - Ein See voller Menschen und trotzdem reagierten nur drei mutige Helfer, als plötzlich Hilfeschreie ertönten. So erging es Carmen am heutigen Sonntag am Silbersee. Sie ist entsetzt: "Was ist los mit euch? Das ist unterlassene Hilfeleistung!"
von Redaktion1 Minute Lesezeit (206 Wörter)Leserstory

Es war ein ganz normaler Tag am Silbersee. Carmen* zog gerade ihre Bahnen im See und genoss die willkommene Abkühlung, als plötzlich aus dem Nichts Hilfeschreie ertönten. Diese kamen von einem Mann, der sich mitten im Wasser befand. Doch niemand reagierte und das, obwohl der See bei den heißen Temperaturen gut besucht gewesen ist: “Alle schauten blöd und ich dachte mir nur ‘Was ist los mit euch? Das ist unterlassene Hilfeleistung!‘”, erzählt die Kärntnerin sauer im Gespräch mit 5 Minuten.

Noch einmal gut ausgegangen

Sofort bahnte sie sich im Wasser einen Weg zu dem Mann. Und sah aus dem Augenwinkel, dass auch der Schwimmer vor ihr bemerkte, dass etwas nicht stimmte. Beide versuchten, so schnell sie konnten, zu dem Hilfesuchenden zu gelangen. “Da paddelte jemand mit einem kleinen Kajak zu ihm und holte ihn raus“, ist Carmen erleichtert. Zurück an Land berichtete der Mann, dass ihn während des Schwimmens plötzlich die Kraft in den Armen verlassen hatte. “Gott sei Dank ging alles gut aus!”, ist die Kärntnerin erleichtert. An Land konnte sich der Schwimmer in Ruhe erholen. “Rettungskräfte wurden keine mehr benötigt”, so Carmen abschließend.

*Name von der Redaktion geändert

#Mehr Interessantes