fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 26.08.2023, 20:27

Ins Krankenhaus eingeliefert

Ehepaar aus Fluss gezogen: Kajaktour endet im Kranken­haus

Gmünd - Heute gegen 16.30 Uhr startete ein 54-jähriger Mann gemeinsam mit seiner 51-jährigen Lebensgefährtin, beide aus Salzburg, in Gmünd in Kärnten eine Kajaktour in einem gemeinsamen Kajak im Lieser Fluss Richtung Spittal. Plötzlich kamen sie aufgrund einer Wasserwalze in Schräglage und fielen aus dem Boot.
von Carolina Kucher1 Minute Lesezeit (188 Wörter)

Der Mann versuchte, seine Lebensgefährtin aus der Strömung zu ziehen, was ihm aber aufgrund der starken Strömung misslang. Während sich der Mann mit dem Kajak ca. 800 Meter flussabwärts ans Ufer retten konnte, trieb die Frau noch weitere 300 Meter flussabwärts, wo sie sich erschöpft auf einen Stein inmitten des Flusses retten konnte.

Frau erlitt einen Schock

Ein Radfahrer entdeckte gegen 17.30 Uhr von der neben dem Fluss verlaufenden B99 aus die Frau und alarmierte die Rettungskräfte. Die alarmierten Einsatzkräfte der FF Spittal/Drau, konnten die Frau mittels Drehleiter aus dem Fluss bergen und den Rettungskräften übergeben. Sie erlitt einen Schock und wurde nach medizinischer Erstversorgung von der Rettung unterkühlt, aber laut eigenen Angaben unverletzt zur weiteren Abklärung in das KH Spittal/Drau eingeliefert.

Wasserrettung im Einsatz

Der Mann konnte von den Einsatzkräften der Feuerwehr mittels Leiter unverletzt aus dem Fluss geborgen werden. Neben der FF Spittal/Drau und Rettung standen auch die Einsatzkräfte der Wasserrettung Döbriach und Ferndorf im Einsatz. Die B99 musste während der Bergungsarbeiten bis 18.30 Uhr gesperrt werden, eine Umleitung wurde eingerichtet.

#Mehr Interessantes