fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 02.09.2023, 20:25

Preisschock in Klagenfurter Café

10 Euro für Cola und Soda-Zitrone: Klagen­furter empört über Rechnung

Klagenfurt - Große Augen machte ein Klagenfurter am Freitagnachmittag, als ihm die Kellnerin die Rechnung für eine Coca-Cola und ein Soda-Zitrone brachte: 10,70 Euro kostete ihm der Kaffeehausbesuch. In den Sozialen Medien zeigt der Klagenfurter sich empört über die Preise.
von Sabrina Tischler2 Minuten Lesezeit (292 Wörter)

Der Besuch eines Cafés in den City Arkaden am Freitagnachmittag entpuppte sich für den Klagenfurter Gerald* als teures Vergnügen. Der Klagenfurter bestellte eine Flasche Coca-Cola (0,3 Liter) sowie ein Soda Zitrone auf einen halben Liter. Beim Blick auf die Rechnung riss er nur so die Augen auf: 10,70 Euro musste Gerald für die beiden Getränke bezahlen. 5,20 Euro wird in jenem Café für die Coca-Cola verlangt, 5,50 Euro für das Soda mit Zitrone, welches auf der Rechnung als Jugendgetränk ausgewiesen wurde.

“Abzocke”, “Wucher” und “Frechheit”

“Ich bin schon jahrelang in der Gastronomie, vor und hinter der Theke, aber gestern war sogar ich sprachlos bei der Rechnung”, schreibt Gerald in einem Facebook-Posting. Die Preise von 5,20 Euro für die Coca-Cola und 5,50 Euro für das Soda mit Zitrone stießen bei vielen Facebook-Usern auf Unmut. Als “Abzocke”, “Wucher” und “Frechheit” werden die Preise in jenem Café bezeichnet. “Frechheit, für zwei Getränke 10 Euro zu zahlen. Heutzutage zahlt es sich nicht mehr aus, einen Kaffee oder eine Cola trinken zu gehen”, schreibt ein User. “Ich hoffe, dass ich nach 41 Jahren in der Gastro, Preise kalkulieren kann, aber das ist die reinste Abzocke!” kommentiert eine Gastronomin.

“Preise sind notwendig, um Mitarbeiter zu bezahlen”

Ein Klagenfurter Gastronom zeigt in den Kommentaren wiederum Verständnis: “In Wahrheit sind diese Preise mindestens notwendig, um erstens den Mitarbeitern halbwegs anständig zu zahlen und ein normales Leben zu führen.” Weiters verweist er darauf, dass für die Gastronomen noch weitere Kosten, wie zum Beispiel für den Steuerberater anfallen. Was im Falle jenes Klagenfurter Café die Preise so hochtreiben ließ, ist nicht bekannt – die Chefin des Lokals war für 5 Minuten noch nicht erreichbar.

*Der Name wurde von der Redaktion geändert.

#Mehr Interessantes