fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 08.09.2023, 11:06

AKV gibt bekannt

Rund 300.000 Euro Schulden: Kärntner Bauwerk­unternehmen pleite

Kappel am Krappfeld - Der Alpenländische Kreditorenverband (AKV) hat nun bekannt gegeben, dass über eine Kärntner Baufirma mit Sitz in Kappel am Krappfeld ein Insolvenzverfahren eröffnet wurde. Die Überschuldung liegt bei fast 300.000 Euro.
von Phillip Plattner1 Minute Lesezeit (160 Wörter)

Die “BAA Bauwerk Abdichtung Arnesch” aus Dürnfeld (Kappel am Krappfeld) ist nun pleite, wie der AKV berichtet. Über die Baufirma wurde ein Konkursverfahren eröffnet, die Verbindlichkeiten liegen dabei bei knapp 620.000 Euro, die Aktiva bei etwa 335.500 Euro, womit eine Überschuldung von rund 284.000 Euro übrig bleiben würde. Von der Insolvenz sind nicht weniger als 46 Gläubiger und fünf Dienstnehmer betroffen. Sämtliche Baustellen wurden bereits eingestellt und geräumt, eine Betriebsfortführung ist nicht beabsichtigt.

“Liquiditätsprobleme” als Insolvenz-Ursache

Das Unternehmen wurde 2016 gegründet und betreibt seither ein Bauwerk- und Abdichtungsunternehmen, wobei man sich auf Abdichtungen, Schwarzdeckerei im Außenbereich, Stelldächer und Fassaden sowie Sanierungen von Balkonen, Terrassen und Flachdächern spezialisiert hat. Als Ursache der Insolvenz wird angegeben, dass es aufgrund eingetretener Liquiditätsproblemen nicht mehr möglich war, die Baustellen weiter zu bearbeiten und fertig zu stellen. Diese Probleme wurden dadurch verursacht, dass von Seiten mehrerer Auftraggeber gelegte Teilrechnungen nicht bezahlt wurden, so der AKV.

#Mehr Interessantes