fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 09.09.2023, 19:56

Kunden wurden informiert

Hacker-Angriff auf WEIN & Co: Diese Kunden­daten wurden gestohlen

Kärnten/Österreich - WEIN & CO im Online- und stationären Geschäft informiert über einen jüngst erfolgten Cyber-Angriff. Dabei wurden Daten bei einem Teil der Nutzer des Online-Shops entwendet. Bank und Zahlungsdaten sind nicht betroffen.
von Redaktion 1 Minute Lesezeit (159 Wörter)
SYMBOLFOTO

Bank und Zahlungsdaten sind vom Hackerangriff nicht betroffen. Sie werden ausschließlich über die Zahlungsdienstleister erhoben und deshalb bei WEIN & CO nicht gespeichert. Auch die Kunden der Filialen und Bars sind nicht betroffen.

Namen und Adressdaten gestohlen

„Wir wissen um die stetig wachsende Gefahr von Cyberangriffen. Trotz umfassender Sicherheitsmaßnahmen, die wir ständig weiterentwickeln und auch durch externe Auditierung prüfen lassen, ist es kriminellen Hackern gelungen, unter anderem Namen und Adressdaten zu stehlen“, erklärt Hannes Scheufele, Geschäftsführer von WEIN & CO. „Wir bedauern diesen Vorfall sehr. Die Sicherheit und das Vertrauen unserer Kundinnen und Kunden ist von höchster Bedeutung für uns.“

Betroffene Kunden wurden informiert

WEIN & CO hat umgehend ein Expertenteam eingesetzt, das den Angriff gestoppt und die Sicherheit der Systeme wieder hergestellt hat. Eine Meldung an die österreichische Datenschutzbehörde ist ebenso bereits erfolgt und es wurde Strafanzeige bei der Polizei erstattet. Betroffene Kundinnen und Kunden wurden bereits informiert.

#Mehr Interessantes