fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 13.09.2023, 15:03

Weitere Insolvenz in Villach

Covid, Ukraine-Krieg & Zins­anstieg trieben Villacher Finanz­vermittlung in den Ruin

Villach - Zwei Insolvenzen in Villach: Neben dem Modegeschäft "Moustache" ist auch ein Villacher Finanzvermittlungsunternehmen insolvent. Kurz davor ging bereits der Sitz der Finanzvermittlung in Salzburg pleite. Die hohen Kosten der Expansion in ganz Österreich, eben auch in Villach, konnten laut AKV nicht getragen werden.
von Sabrina Tischler1 Minute Lesezeit (192 Wörter)

Der Alpenländische Kreditorenverband gibt bekannt, dass über das Vermögen der “Schlau-finanziert Finanzierungsvermittlung GmbH” in Villach ein Konkursverfahren am Landesgericht Klagenfurt eröffnet wurde. Die Verbindlichkeiten sollen rund 8.500 Euro betragen, drei Gläubiger seien betroffen. Dienstnehmer sind hingegen keine betroffen, denn das Unternehmen wurde bereits geschlossen.

Auf Salzburg folgte Villach

Gegründet wurde die GmbH im Jahr 2018. “Hundertprozentige Gesellschafterin ist die schlau-finanziert Finanzierungsvermittlung mit Sitz in Lamprechtshausen, die seit 1. Dezember 2022 beim Landesgericht Salzburg insolvent ist”, heißt es vom Alpenländischen Kreditorenverband (AKV). Die Insolvenz des Sitzes in Salzburg sei ausschlaggebend für die nunmehrige Insolvenz der Villacher GmbH.

Wirtschaftliche Krisen trieben letztlich in den Ruin

“Zudem kamen hohe Kosten der Expansion (in Infrastruktur und Personal), welche nicht in ausreichendem Maße erwirtschaftet werden konnten”, führt der AKV weiter aus. COVID, ein Anstieg der Zinsen, der Ukraine-Krieg und auch die Verschärfung der Bestimmungen zur Aufnahme von Immobilienkrediten sollen letztlich ab 2022 für einen dramatischen Umsatzrückgang gesorgt haben. “Es war auch unmöglich, die Kostenreduzierung in der Geschwindigkeit, in welcher die Umsätze und Erträge aufgrund der vorstehend betriebenen Umstände zurückgegangen sind”, heißt es weiter.

#Mehr Interessantes