Skip to content
/ ©Leser
Symbolfoto
Foto auf 5min.at zeigt Venedig im Sommer
In Venedig dürfen nun Tagesbesucher in Tasche greifen ...

Venedig verlangt Eintritt: Tages­touristen müssen künftig 5 € blechen

Nun ist es endgültig: Venedig führt für alle Touristen einen Tageseintritt in Höhe von 5 Euro ein. Gestartet wird 2024 mit einer 30-tägigen Testphase, Anfang 2025 soll der Tageseintritt fix eingeführt werden.

von Redaktion 5 Minuten
1 Minute Lesezeit(239 Wörter)

Wer in Venedig übernachtet, bleibt vom Tageseintritt verschont. Die Gebühr gilt nur für Tagestouristen und Kreuzfahrer, die in der Gondel-Stadt Halt machen.

Bella Italia, bella Venezia: Die Gondel-Stadt zählt zu den beliebtesten Reisezielen Europas. Rund 14 Millionen Besucher zieht es jährlich nach Venedig – vor allem der Tagestourismus boomt. Um besser vorausplanen zu können, wie viele Menschen sich in der Lagunenstadt aufhalten, sollen Touristen ihren Ausflug vorab online reservieren. Laut ÖAMTC können dann nur noch 100.000 Tagesgäste gleichzeitig Venedig besuchen.

Foto auf 5min.at zeigt Venedig im Sommer
©Leser
14 Millionen Besucher zieht es jährlich nach Venedig.

Testphase für 2024 angesetzt

Neben der Online-Reservierung kommt nun auch fix der Tageseintritt. Vorerst wird dieser 5 Euro kosten, Kinder unter 6 Jahren zahlen nichts. Schon 2024 werden die ersten Touristen zur Kasse gebeten: Im Zuge einer 30-tägigen Testphase soll bereits 2024 an ausgewählten Tagen, wie zu Ostern, am 1. Mai und an einigen Wochen im November, die Tagesgebühr entrichtet werden. 2025 soll der Tageseintritt dann fix eingeführt werden.

Bild auf 5min.at zeigt Venedig im Sommer
©Leser

Wie man dem Tageseintritt entgeht

Betroffen sind nur Tagestouristen und Kreuzfahrer. Wer in der Lagunenstadt übernachtet, muss keinen Tageseintritt bezahlen – bei der Reservierung der Übernachtung soll ein QR-Code für den Venedig-Zutritt ausgestellt werden. Wie der Tageseintritt eingehoben wird, ist noch nicht bekannt. Erwartet wird allerdings, dass die Gebühr online über die Webseite oder über App zu zahlen sein wird. Aber Achtung: Der Besuch ohne Ticket kann teuer werden, bis zu 300 Euro Strafe können einen erwarten.

Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 07.09.2023 um 15:33 Uhr aktualisiert

Deine Meinung

Der Artikel ist lesenswert

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt

Der Artikel ist informativ.

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt

Der Artikel ist ausgewogen.

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

Mehr Interessantes