Skip to content
/ ©imago / Manfred Siebinger

Große Trauer: Villacher Schauspiellegende verstorben

Mit 83 Jahren ist die bekannte Villacher Schauspielerin, Heidelinde Weis in der vergangenen Nacht von uns gegangen.

von Phillip Plattner
Phillip Plattner Online-Redakteur Kärnten Steiermark
1 Minute Lesezeit(233 Wörter)

Die bekannte Villacher Schauspielerin Heidelinde Weis ist nicht mehr. Noch vor wenigen Tagen hat sie in Feldkirchen am 14. November aus ihrer Autobiographie „Das Beste kommt noch“ gelesen. In der Nacht auf den heutigen Freitag, den 24. November, ist sie dann mit 83 Jahren verstorben. Weis wurde am 17. September 1940 in Villach geboren.

„Traumschiff“, „Rosamunde Pilcher“ und Co.

Das erste Mal auf der Bühne war sie mit 14 Jahren, ihr Kinodebüt hat sie dann 1959 im Film „Ich heirate Herrn Direktor“ gegeben. Dutzende Verfilmungen zeugten von ihrer großen Bühnenkarriere. Unter anderem war sie im „Traumschiff“ und in „Rosamunde Pilcher“-Verfilmungen zu sehen. Insgesamt wirkte sie in über 120 Filmproduktionen mit und wurde als Schauspielerin und Sängerin mehrfach ausgezeichnet. In den vergangenen Jahren hatte sie auch mit Blasenkrebs zu kämpfen, nun hat zum letzten Mal ihre Augen geschlossen.

„Sie war unglaublich vielseitig“

Auch das Land Kärnten trauert um die verstorbene 83-Jährige. Landeshauptmann Peter Kaiser und seine Stellvertreterin Gaby Schaunig zeigen sich jedenfalls „tief betroffen“ vom Ableben, wie sie in einer Aussendung verlauten. „Heidelinde Weis war als Schauspielerin, Regisseurin und Sängerin unglaublich vielseitig. Vor allem war sie aber auch als Mensch sehr herzlich und inspirierend“, erklärt Kaiser. „Sie war eine herausragende Künstlerin und ein ganz besonderer Mensch“, ergänzt Schaunig noch. Vom Land Kärnten hat sie 1982 das „Große Goldene Ehrenzeichen des Landes“ erhalten.

Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 24.11.2023 um 20:01 Uhr aktualisiert

Deine Meinung

Der Artikel ist lesenswert

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt

Der Artikel ist informativ.

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt

Der Artikel ist ausgewogen.

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

Mehr Interessantes