3000-Euro-Prämie für Mitarbeiter wird verlängert
2022 wurde der Bonus an rund 1,2 Millionen Menschen ausbezahlt. Jetzt kündigte Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP) eine Verlängerung der steuer- und abgabenbefreiten Mitarbeiterprämie für das Jahr 2024 an.
Am Donnerstag fiel der Beschluss im Nationalrat: Die Ende des Jahres auslaufende steuer- und abgabenbefreite Mitarbeiterprämie wird für das Jahr 2024 verlängert. Nun seien die Sozialpartner am Zug, teilte Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP) am Freitag mit. Denn ob die Mitarbeiterprämie auch in Anspruch genommen wird, hänge davon ab, dass sie zur Gänze an lohngestaltende Maßnahmen gebunden werden müsse. Das heißt, dass eine Verankerung im Kollektivvertrag oder Ähnlichem notwendig ist, um die Begünstigung in Anspruch zu nehmen. Eine Prämie ohne derartige Bindung mache aus Sicht des Bundesministeriums für Finanzen (BMF) keinen Sinn.
Steuer- und abgabenfreie Mitarbeiterprämie möglich
„Ich habe immer gesagt: Wenn es den Wunsch seitens der Sozialpartner gibt und das auch Einfluss auf die Lohnabschlüsse hat, sind wir gesprächsbereit“, so Brunner. Die Mitarbeiterprämie wurde bereits im Jahr 2022 eingeführt. In Summe können 3.000 Euro für das jeweilige Kalenderjahr steuer- und sozialversicherungsfrei ausbezahlt werden.