Skip to content
/ ©Daniel Raunig

Gaston Glock gestorben

Der österreichische Ingenieur und Unternehmer Gaston Glock ist am heutigen Mittwoch, dem 27. Dezember 2023, in seinem 94. Lebensjahr verstorben.

von Tanja Janschitz
Tanja Janschitz Onlineredaktion 5min.at
1 Minute Lesezeit(160 Wörter)

Mit 80 handverlesenen Gästen, Freunden, Journalisten und Wegbegleitern feierte der Industrielle Gaston Glock im Juli dieses Jahres noch seinen 94. Geburtstag. Nun ist der österreichische Ingenieur und Unternehmer verstorben – und das kurz nach Weihnachten. In einem emotionalen Posting nahm seine Gattin Kathrin Glock Abschied. Es zeigt ein rührendes schwarz-weiß Foto von ihr und Glock, in dem er sie auf die Stirn küsst. „Endless love“, [zu deutsch: Endlose Liebe] schrieb sie dazu. Gaston Glock hat zudem drei erwachsene Kinder.

Erfolgreicher Unternehmer

Glock entwickelte 1980/81 eine neuartige Pistole – die Glock 17 – welche 1982 als neue Armeepistole beim österreichischen Bundesheer eingeführt wurde. In der Folge gründete er die Waffenproduktionsfirma Glock GmbH, die mittlerweile auf der ganzen Welt einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht hat. Zusätzlich zur nach wie vor bestehenden Produktionsstätte in Deutsch-Wagram wurde 1985 auch in Ferlach eine Produktionsstätte begründet. „Sein Lebenswerk wird in seinem Sinne weitergeführt“, so das offizielle Statement des Unternehmens online.

Ein Bild auf 5min.at zeigt den Nachruf auf der Glock-Webseite.
©eu.glock.com
Auf der Glock-Webseite wurde bereits ein Nachruf verfasst. Man versichert: „Gaston Glock hat die GLOCK Gruppe auf die Zukunft vorbereitet.“
Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 27.12.2023 um 22:05 Uhr aktualisiert

Deine Meinung

Der Artikel ist lesenswert

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt

Der Artikel ist informativ.

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt

Der Artikel ist ausgewogen.

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

Mehr Interessantes