Skip to content
/ ©Villacher Interessensgemeinschaft

Große Fahndung nach Juwelier-Einbrechern: Prozess startet heute

Im September 2022 sind zwei Rumänen in ein Juweliergeschäft in Villach eingebrochen - wir haben berichtet. Heute, am 28. Dezember, muss sich einer von ihnen vor Gericht verantworten.

von Anja Mandler
Anja Mandler Online-Redakteurin Leitung Steiermark
1 Minute Lesezeit(228 Wörter)

Der Fall sorgte damals für Schlagzeilen: Im September 2022 sollen zwei Rumänen in ein Juweliergeschäft in Villach eingebrochen und im Zuge dessen 58.094 Euro erbeutet haben. Ein Zeuge hatte den akustischen Alarm um 3.15 Uhr wahrgenommen und die beiden Täter beobachtet, wie sie mit jeweils einem Plastiksack und einer Eisenstange flüchteten – mehr dazu hier. Er verfolgte sie und alarmierte die Polizei. Sofort wurde eine großangelegte Fahndung samt Polizeihubschrauber eingeleitet und einen Tag später konnte ein damals 36-jähriger Rumäne festgenommen werden.

Täter festgenommen

Seinem Komplizen gelang zunächst die Flucht. Er setzte sich unmittelbar nach der Tat mit einem Fluchtfahrzeug und einem Teil des Diebesguts nach Italien ab. Im Februar 2023 wurde dann aufgrund von Videobeweisen, wo der Täter klar festgestellt werden konnte, ein europäischer Haftbefehl zur Festnahme ausgeschrieben. Im Zuge dieser Ausschreibung konnte der 37-jährige Rumäne schlussendlich in Irland von den dortigen Behörden festgenommen werden und wurde – wie berichtet – in die Justizanstalt Klagenfurt überstellt.

Prozess beginnt heute

Während der 37-Jährige noch auf seine Gerichtsverhandlung wartet, beginnt diese für seinen mutmaßlichen Mittäter bereits am heutigen Donnerstag, dem 28. Dezember 2023. Vor Richter Manfred Herrnhofer muss er sich wegen des Verbrechens des versuchten räuberischen, schweren Diebstahls durch Einbruch verantworten. Es gilt die Unschuldsvermutung.

Deine Meinung

Der Artikel ist lesenswert

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt

Der Artikel ist informativ.

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt

Der Artikel ist ausgewogen.

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

Mehr Interessantes