Skip to content
/ ©Arche Noah

Illegaler Welpenhandel: Hündchen Max musste Würgehalsband tragen

Vor wenigen Tagen stand ein Mann mit einem kleinen Dackel-Shih Tzu-Mix und einem jungen American Staffordshire Terrier beim Arche Noah-Empfang. Bei genauerem Hinsehen kamen verstörende Details ans Tageslicht.

von Anja Mandler
Anja Mandler Online-Redakteurin Leitung Steiermark
1 Minute Lesezeit(210 Wörter)

Der Mann habe die Wohnung und den Job gewechselt und könne die Hunde deshalb nicht mehr behalten, teilt die Arche Noah in einer aktuellen Aussendung mit. Doch damit nicht genug! Nach einigen Nachfragen und genauerem Hinsehen kamen einige verstörende Details ans Tageslicht: Die Hunde stammen angeblich aus Kroatien, er habe sie mit acht Wochen bekommen, auf die Frage woher gab der Mann jedoch keine Antwort.

Illegaler Welpen-Import

Der fünf Monate alte AmStaff-Rüde Max trug ein verbotenes Würgehalsband ohne Stopp, hat kupierte Ohren und ist bereits mit diesem jungen Alter kastriert. „Viel zu früh!“, wie die Tierschützer wissen. Die möglichen Folgen sind Komplikationen beim Wachstum und der charakterlichen Entwicklung. Der Dackel-Shih Tzu-Mix „Lilli“ hat bereits ein Zuhause gefunden. Max wartet noch auf einen neuen Kuschelplatz. „Wir haben gegen den Besitzer von Max Anzeige erstattet, denn die Einfuhr von Tieren mit kupierten Körperteilen ist verboten!“, teilen die Arche Noah Mitarbeiter mit.

So kannst du helfen

Den Tieren geht es den Umständen entsprechend gut. Für die Arche Noah fallen mit
den Neuankömmlingen wieder enorme Kosten an: Futter, Versorgung, Training,
medizinische Untersuchungen und vieles mehr. Bisher wurden im Jahr 2024 bereits 27 Hunde und 17 Katzen abgegeben.

Spendenkonto

Empfänger: Aktiver Tierschutz Austria
IBAN AT71 3800 0000 0513 5025
BIC RZSTAT2G
Verwendungszweck: Abgaben

Deine Meinung

Der Artikel ist lesenswert

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt

Der Artikel ist informativ.

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt

Der Artikel ist ausgewogen.

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

Mehr Interessantes