Skip to content
/ ©Markus Spiske/Pixabay
Symbolfoto
Symbolfoto auf 5min.at zeigt Lawinengefahr-Schild.

Lawinenabgang in Tirol: Skitouren-Gruppe mitgerissen

Am Samstag, dem 9. März 2024, ereignete sich um 10.56 Uhr am nordseitigen Skitouren-Anstieg auf den Berg "Wannig" im Gemeindegebiet von Biberwier ein Lawinenabgang.

von Julia Waldhauser
Teamfoto von 5min.at: Julia Waldhauser ist für die Online-Redaktion Graz tätig.
1 Minute Lesezeit(150 Wörter)

Drei Schitourengeher, darunter ein 69-jähriger Österreicher und zwei 30-jährige Deutsche, wurden von den Schneemassen überrascht, wobei glücklicherweise keine schwerwiegenden Verletzungen zu beklagen sind.

Verletzter Österreicher, Deutsche entkommen unverletzt

Die Lawine wurde ausgelöst, als die Gruppe sich im Aufstieg befand. Der 69-jährige Österreicher wurde dabei oberflächig mitgerissen und erlitt unbestimmten Grades Verletzungen. Die beiden deutschen Schitourengeher wurden ebenfalls von der Lawine erfasst, jedoch gelang es ihnen, sich auf der Oberfläche zu halten, während sie ins Kar talwärts mitgerissen wurden. Glücklicherweise blieben sie unverletzt.

Rettungseinsatz nach Lawinenabgang

Die örtlichen Rettungskräfte wurden sofort alarmiert und leiteten umgehend eine Such- und Rettungsaktion ein. Der verletzte Österreicher wurde medizinisch versorgt und in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Die beiden deutschen Schitourengeher wurden unversehrt aus der Gefahrenzone gerettet. Die genaue Ursache für den Lawinenabgang ist derzeit Gegenstand von weiteren Ermittlungen.

Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 09.03.2024 um 19:47 Uhr aktualisiert

Deine Meinung

Der Artikel ist lesenswert

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt

Der Artikel ist informativ.

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt

Der Artikel ist ausgewogen.

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

Mehr Interessantes