Skip to content
/ ©Sabine Kattnig
Ein Bild auf 5min.at zeigt den Villacher Songwriter Wolfgang Fischer mit einer Gitarre vor einer Felswand.
Am Foto: Der Villacher Songwriter Wolfgang Fischer.

Villacher Songwriter machte sich Künstliche Intelligenz zunutze

Am 14. März hat der Villacher Songwriter Wolfgang Fischer sein inzwischen achtes (!) Album veröffentlicht. Ein Lied über Künstliche Intelligenz springt dabei ganz besonders ins Auge bzw. Ohr!

von Tanja Janschitz
Tanja Janschitz Onlineredaktion 5min.at
1 Minute Lesezeit(150 Wörter)

Unter dem treffenden Namen „Um di zu berührn“ erschien am 14. März 2024 das inzwischen achte Album des Villacher Songwriters Wolfgang Fischer. „Wie der Name des Albums schon sagt, sind Lieder darauf zu hören, die nahe gehen. Die Texte handeln von zwischenmenschlichen Beziehungen und der Liebe“, erklärt er im Gespräch mit 5 Minuten. Behandelt werden aber auch gesellschaftsbezogene Themen, wie Politik und Künstliche Intelligenz (KI).

Künstler nutzte KI für neuen Hit

Dazu hat sich Fischer auch etwas ganz Besonderes einfallen lassen! Denn symbolhaft für den KI-Hit, wurde sämtliches im Musikvideo benutztes Bildmaterial ausschließlich mithilfe von künstlicher Intelligenz erstellt. „Wie’s ausschaut målt a Rechner schönere Bilder, wie i“, singt er dazu passend im Lied. Das Album ist übrigens als Download und Stream auf allen bekannten Musikplattformen und auch als Audio-CD erhältlich.

Deine Meinung

Der Artikel ist lesenswert

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt

Der Artikel ist informativ.

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt

Der Artikel ist ausgewogen.

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

Mehr Interessantes