Skip to content
/ ©Stadt Villach / Marta Gillner

SPÖ, ÖVP und FPÖ pochen auf HVO100 im öffentlichen Verkehr

"Die Parteien SPÖ, ÖVP und FPÖ fordern den Verkehrsstadtrat der Verantwortung Erde gemeinsam auf, glaubwürdige Maßnahmen im öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) zu ergreifen", heißt es in einer Aussendung.

von Redaktion 5 Minuten
1 Minute Lesezeit(213 Wörter)

Die Verantwortung ERDE muss die Einsatzmöglichkeiten von HVO100 im öffentlichen Verkehr prüfen und aktiv werden, fordern SPÖ, ÖVP und FPÖ. Gemeint sind „100% hydrotreated vegetable oils“: Der Diesel-Ersatzstoff wird aus Abfällen der Pflanzenölverarbeitung, ver­schiedenen Fetten und Abfallprodukten der Lebensmittel­industrie hergestellt. 

Kritik für „Verantwortung Erde“

In der aktuellen Ausschreibung des von der Verantwortung Erde geführten Ressorts für den Mikro-ÖV wurde auf die Verwendung von Dieselfahrzeugen gesetzt. „Daher sollte es zumindest möglich sein, die Verwendung von HVO100 zu forcieren und umzusetzen. Ein nachhaltiger, grüner Mikro-ÖV ist in Villach möglich und sollte umgehend umgesetzt werden, um den Zielen des Umweltschutzes, der Nachhaltigkeit und der sozialen Verantwortung gerecht zu werden.“

Alternativtechnologien

Der HVO100-Treibstoff bietet einen „Mittelweg“, um den Übergang zu neuen Alternativtechnologien zu erleichtern. Daher sollte die Verantwortung Erde im öffentlichen Verkehr auf diesen Weg ebenfalls setzen und sich weiterentwickeln, anstatt auf veraltete Lösungen festzuhalten. Gemäß der Norm sollte HVO100 zu über 90% aus Abfall- und Reststoffen hergestellt werden, im Jahr 2022 wurden bereits 95% erreicht. Dies entspricht dem Grundsatz der Kreislaufwirtschaft und stellt einen bedeutenden Fortschritt dar. Eine Reaktion der Verantwortung Erde liegt aktuell noch nicht vor.

Deine Meinung

Der Artikel ist lesenswert

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt

Der Artikel ist informativ.

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt

Der Artikel ist ausgewogen.

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

Mehr Interessantes