Skip to content
/ ©Screenshot "GeoSphere Austria"

Erdbeben der Stärke 4,8 auch in Österreich deutlich zu spüren

Ein starkes Erdbeben der Stärke 4.0 hat sich heute nahe der österreichischen Grenze in Italien ereignet. Auch in Österreich hat man es gespürt, wie mehrere Leser uns berichten.

von Phillip Plattner
Phillip Plattner Online-Redakteur Kärnten Steiermark
1 Minute Lesezeit(222 Wörter)

„Kann es sein, dass heute um 22.20 Uhr ein Erdbeben zu spüren war?“ Mit dieser Frage hat sich beispielsweise ein 5-Minuten-Leser aus Villach an uns gewendet. Auch in einigen weiteren Ortschaften scheint man ein Erdbeben gespürt zu haben, haben doch noch einige weitere Leser der Redaktion geschrieben.

In der Grenzregion zwischen Italien und der Schweiz

Tatsächlich hat es heute gegen 22.20 Uhr gleich zwei Erdbeben in Italien gegeben. Einmal hat es in der Grenzregion zwischen Italien und der Schweiz die Erde gebebt, wie die „GeoSphere Austria“ berichtet. Das Erdbeben hat, ersten Informationen zur Folge, eine Stärke von 4.0 auf der Richterskala gehabt. Es sei allerdings noch (Stand 22.45 Uhr) eine „ungeprüfte automatische Auswertung der GeoSphere Austria“, wie die Experten auf ihrer Website berichten.

Update 22.55 Uhr: Zweites Erdbeben zur selben Zeit war noch stärker

Das zweite Erdbeben, dass sich in etwa zur selben Zeit ereignet hat, war noch stärker. Mit einer Stärke von derzeit ungeprüften 4,8 auf der Richterskala war es deutlich näher an Kärnten und dürfte dementsprechend auch für die Lesermeldungen gesorgt haben. „Das Beben wurde schwach bis deutlich in Kärnten verspürt“, erklärt die „GeoSphere“. Es hat sich im Raum Villa Santina etwa 36 Kilometer südlich von Kötschach-Mauthen ereignet.

Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 27.03.2024 um 23:04 Uhr aktualisiert

Deine Meinung

Der Artikel ist lesenswert

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt

Der Artikel ist informativ.

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt

Der Artikel ist ausgewogen.

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

Mehr Interessantes