Skip to content
/ ©HFW Villach

Heftiger Unfall auf A10: Lkw-Lenker überlebte es nicht

Am heutigen Donnerstagmorgen kam es zu einem tragischen Unfall auf der A10. Ein Lkw-Kran stürzte von der Autobahn, der Lenker wurde schwer verletzt. Nun herrscht traurige Gewissheit, der Fahrer hat es nicht überlebt.

von Elisa Auer
Elisa Auer 5 Minuten Redaktion
1 Minute Lesezeit(214 Wörter)

Dramatische Szenen am Morgen: Am heutigen Donnerstag, den 28. März 2024 kam es gegen 4 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der A10 Tauernautobahn. Ein Lkw, der in Fahrtrichtung Salzburg unterwegs war, kam auf Höhe der Oberen Fellach rechts von der Fahrbahn ab und durchschlug die Leitschienen. Der Lkw stürzte dabei rund 30 Meter in die Tiefe und kam im steilen bewaldeten Abhang zum Stillstand und geriet in Brand. Die alarmierten Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Villach, Töplitsch und der Hauptfeuerwache Villach konnten den Brand gegen 5.25 Uhr löschen. Die Person, welche sich im Kranwagen befand, wurde laut ersten Informationen schwer verletzt, wie Lisa Sandrieser, Sprecherin der Polizei auf Anfrage von 5 Minuten bestätigte. Näheres dazu hier.

Foto auf 5min.at zeigt den von der A10 Brücke abgestürzten LKW hiinter einem Gebüsch.
©5 Minuten
Heftiger Unfall auf A10: Lkw-Lenker überlebte es nicht
©FF Möltschach
Heftiger Unfall auf A10: Lkw-Lenker überlebte es nicht
©FF Möltschach
Heftiger Unfall auf A10: Lkw-Lenker überlebte es nicht

Fahrer verstorben

Der 55-Jährige musste aus dem Fahrzeug geborgen werden und verstarb noch an der Unfallstelle. Der Kranwagen wurde schwer beschädigt und wird im Laufe des Tages geborgen werden. Die Leitschienen wurden auf einer Länge von rund 60 Meter zerstört und werden sofort ersetzt werden. Die unter der Autobahn führende B 100 war für die Dauer des Einsatzes von 4.50 bis 7.15 Uhr in beide Richtungen aufgrund der Berge- und Löscharbeiten gesperrt. Im Einsatz standen neben Notärzten und Sanitätern, 150 Feuerwehreinsatzkräfte mit 27 Fahrzeugen.

Heftiger Unfall auf A10: Lkw-Lenker überlebte es nicht
©HFW Villach
Heftiger Unfall auf A10: Lkw-Lenker überlebte es nicht
©HFW Villach
Heftiger Unfall auf A10: Lkw-Lenker überlebte es nicht
©HFW Villach
Heftiger Unfall auf A10: Lkw-Lenker überlebte es nicht
©HFW Villach
Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 29.03.2024 um 09:01 Uhr aktualisiert

Artikel zum Thema:

Deine Meinung

Der Artikel ist lesenswert

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt

Der Artikel ist informativ.

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt

Der Artikel ist ausgewogen.

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

Mehr Interessantes