Skip to content
/ ©KK
Symbolfoto
Symbolbild auf 5min.at zeigt einen Mann mit Messer in der Hand.

Ab Samstag: Waffenverbot in Gewalt-Hotspots tritt in Kraft

Die Wiener Gewalt-Hotspots sorgten in der jüngsten Vergangenheit oft für Schlagzeilen. Nun wird ein lang gefordertes Waffenverbot in bestimmten Zonen ausgerufen.

von Sabrina Tischler
Sabrina Tischler Online Redaktion 5 Minuten
1 Minute Lesezeit(187 Wörter)

Ab Samstag, dem 30. März, ab 8 Uhr treten in Wien die Waffenverbotszonen in Kraft. Konkret geht es um den zehnten Bezirken, Favoriten. Die Zone umfasst den Bereich zwischen dem Platz der Kulturen und dem Reumannplatz. Letzterer wurde in den vergangenen Tagen immer wieder zum Schauplatz für Messerattacken.

Bis Ende Juni

„Die verordnete Waffenverbotszone tritt mit Ablauf des 30. Juni 2024 außer Kraft. Bis zu diesem Zeitpunkt gilt sie von Montag bis Sonntag, von 0 bis 24 Uhr“, heißt es von der Landespolizeidirektion Wien. Die Maßnahme diene zu Schutzzwecken.

Alle gefährlichen Gegenstände

Die Polizei führt weiter aus: „Es sind in einer Waffenverbotszone nicht nur Waffen, sondern auch gefährliche Gegenstände verboten – und zwar jene gefährlichen Gegenstände, die geeignet sind und den Umständen nach dazu dienen, Gewalt gegen Menschen oder Sachen auszuüben. Diese Formulierung bedeutet kein absolutes Verbot des Betretens einer Waffenverbotszone mit gefährlichen Gegenständen – der Träger eines solchen Gegenstandes muss aber einen nachvollziehbaren und gesetzeskonformen Grund für das Mitführen vorbringen können (z.B. unmittelbare Berufsausübung).“

Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 28.03.2024 um 11:50 Uhr aktualisiert

Artikel zum Thema:

Deine Meinung

Der Artikel ist lesenswert

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt

Der Artikel ist informativ.

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt

Der Artikel ist ausgewogen.

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

Mehr Interessantes