Skip to content
/ © Gerd Pachauer
Symbolfoto
Archivbild: Das Foto auf 5min.at zeigt: Polizei bei einem Schlepper-Einsatz an der Grenze

Schlepper festgenommen: Person versteckte sich im Kofferraum

Am Donnerstagabend, 28. März, konnten ein Schlepper und fünf geschleppte Personen bei einer Grenzkontrolle festgenommen werden.

von Anja Mandler
Anja Mandler Online-Redakteurin Leitung Steiermark
1 Minute Lesezeit(140 Wörter)

Ein 46 Jahre alter PKW Lenker aus Kasachstan wurde im Zuge einer routinemäßigen Grenzkontrolle in Spielfeld, auf der A9, von steirischen Polizisten angehalten. Der Mann konnte sich durch einen kasachischen Reisepass ausweisen.

Person versteckte sich in Kofferraum

Seine vier Mitfahrer, welche sich ebenfalls im PKW befanden und die österreichische Grenze überquerten, konnten den Polizisten keine Reisedokumente vorweisen. Als anschließend der Kofferraum des Fahrzeugs untersucht wurde, fand man in diesem eine weitere Person, welche ebenfalls kein Reisedokument mit sich führte.

Festnahme: Verdacht auf Schlepperei

So wurde der 46-Jährige aufgrund des Verdachts auf Schlepperei festgenommen. Die insgesamt fünf illegal eingereisten Personen gaben gegenüber der Polizei an, syrische Staatsbürger zu sein und stellten einen Antrag auf internationalen Schutz in Österreich (Asyl). Die Personen wurden ebenfalls vorerst gemäß dem Fremdenrecht festgenommen.

Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 29.03.2024 um 06:11 Uhr aktualisiert

Deine Meinung

Der Artikel ist lesenswert

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt

Der Artikel ist informativ.

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt

Der Artikel ist ausgewogen.

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

Mehr Interessantes