Skip to content
/ ©APA/THEMENBILD
In Tirol setzte es 18 Festnahmen im Bereich der Drogenkriminalität.

150 Kilo Kokain im Tiroler Rocker-Drogenmilieu: 18 „Bandidos“ festgenommen

Die Tiroler Polizei hat in den vergangenen Wochen 18 Festnahmen im Rocker-Milieu wegen des Handels mit Kokain durchgeführt.

von Janine Ploner
Janine Ploner 5 Minuten Online Redaktion
1 Minute Lesezeit(191 Wörter)

Bis zu 150 Kilogramm Kokain sollen in den vergangenen zehn Jahren bei Schmuggelfahrten von Italien nach Tirol gebracht worden sein, hieß es bei einer Pressekonferenz am Freitag in Innsbruck. Neben dem 37-jährigen Hauptbeschuldigten wurde über acht weitere Personen die Untersuchungshaft verhängt, die übrigen Verdächtigen wurden auf freiem Fuß angezeigt.

Drogen im Wert von neun Millionen Euro vermutet

Zwar seien nur 750 Gramm Kokain tatsächlich sichergestellt worden. 14 „Transportfahrten“ seien nachgewiesen worden, bei denen Kokain in der Größenordnung von 500 Gramm bis zwei Kilogramm sichergestellt worden waren. Allerdings vermutet das Landeskriminalamt, dass dieses System in den vergangenen zehn Jahren so bestanden habe. Daher ging LKA-Leiterin Katja Tersch von einer illegal gehandelten Menge von 150 Kilogramm Kokain im Straßenverkaufswert von neun Millionen Euro aus.

Waffen, Bargeld und Co. gefunden

Laut Staatsanwaltssprecher Hansjörg Mayer ging im Juli 2023 ein Hinweis ein, dass von der Gruppierung „Bandidos“ nahezu wöchentlich Drogenfahrten von Italien nach Österreich unternommen würden. Im Zuge der Ermittlungen seien 18 Personen festgenommen und 20 Hausdurchsuchungen durchgeführt worden. Dabei seien neben den Drogen 8.000 Euro an Bargeld sowie mehrere Waffen und Fahrzeuge sichergestellt worden. (APA/red.29.3.24)

Ermittlungserfolg der Polizei

Mit diesem Ermittlungserfolg habe man einen „jahrelang bestehenden Suchtgifthandel in Tirol aufgedeckt und beendet“, hielt Landespolizeidirektor Helmut Tomac fest. Dadurch habe die Exekutive verhindert, dass die Rockergruppierung „Bandidos“ in Tirol „offiziell eine Niederlassung“ gründe.

Deine Meinung

Der Artikel ist lesenswert

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt

Der Artikel ist informativ.

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt

Der Artikel ist ausgewogen.

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

Mehr Interessantes