Skip to content
/ ©Pexels / Dan Hamill

Kärnten: Wie wird das Wetter zu Ostern?

Das Osterwochenende steht vor der Tür und ganz Kärnten freut sich darauf, es mit Freunden und der Familie zu verbringen. Wir verraten euch, wie das Wetter wird und ob ihr zur Speisesegnung einen Schirm mitbringen solltet.

von Tanja Janschitz
Tanja Janschitz Onlineredaktion 5min.at
1 Minute Lesezeit(211 Wörter)

Eines schon vorweggesagt: Das Osterwochenende wird wechselhaft. Am schönsten wird es wohl noch am Karsamstag werden. „Mit teils föhnigem Südwind setzt sich sehr sonniges und trockenes Wetter durch“, teilen die Meteorologen von Geosphere Austria mit. Allerdings kann es am Nachmittag recht diesig sein. Grund dafür ist eine Saharastaubwolke in hohen Atmosphärenschichten. Im Laufe des Nachmittags ziehen dann erste Wolken in Kärnten auf.

Die Osternestsuche solltet ihr nach drinnen verlegen

Zu Regenschauern kommt es voraussichtlich aber erst am Ostersonntag. Das bedeutet, zur Speisesegnung könnt ihr euren Schirm zwar zu Hause lassen, aber die Osternestsuche am darauffolgenden Tag solltet ihr vor allem in Oberkärnten lieber nach drinnen verlegen! Hier könnte es bereits im Laufe des Vormittages zu regnen beginnen. „In Mittel- und Unterkärnten kommt es hingegen erst nachmittags zu einzelnen Schauern“, so die Fachleute. Erwartet werden Höchstwerte zwischen 12 Grad im Lesachtal und bis zu 20 Grad im Jauntal.

Ostermontag gestaltet sich trüb und windig

Auch der Ostermontag ist geprägt von dichten Wolken und Regen. Nur in Unterkärnten kommt es aufgrund des kräftigen Südwestwinds vorübergehend zu längeren trockenen Phasen. Die Sonne bleibt jedoch auch an diesem Tag meist versteckt.

Ein Bild auf 5min.at zeigt Kinder beim Verzieren von Ostereiern.
©Pexels / cottonbro studio
Zu Ostern ist in Kärnten Schlechtwetterprogramm gefragt.
Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 29.03.2024 um 19:40 Uhr aktualisiert

Deine Meinung

Der Artikel ist lesenswert

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt

Der Artikel ist informativ.

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt

Der Artikel ist ausgewogen.

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

Mehr Interessantes