Skip to content
/ ©Montage: Canva

Über 180.000 Euro weg: Betrüger zogen Pensionisten (83) über den Tisch

In eine fiese Krypto-Falle tappte in den letzten Monaten ein Salzburger. Der Pensionist wollte sein Geld eigentlich vernünftig anlegen.

von Janine Ploner
Janine Ploner 5 Minuten Online Redaktion
1 Minute Lesezeit(149 Wörter)

Ein 83-Jähriger wurde Anfang Februar durch eine Zeitungsannonce auf eine Plattform, welche mit Veranlagungen in Kryptowährungen warb, aufmerksam. Nach telefonischer Kontaktaufnahme mit vermeintlichen Angestellten der Plattform wurde ein Kryptowährungskonto eröffnet, auf welches das Opfer selbst jedoch keinen Zugriff hatte.

Pensionist wurde stutzig

Von Februar bis April dieses Jahres tätigte der 83-Jährige mehrere Zahlungen auf ausländische Konten, welche mit dem angeblichen Kryptowährungskonto verknüpft seien. Etwas später wurden seitens des Anlegers Auszahlungen beantragt. Damit der Pensionist zu seinem Geld kommen würde, müsse er vorerst noch weitere Einzahlungen tätigen, ansonsten bliebe ihm sein Geld verwehrt.

Über 189.000 Euro weg

Der 83-Jährige wurde misstrauisch und erstattete Anzeige bei der Polizei. Durch die Überweisungen entstand dem Opfer ein finanzieller Schaden in Höhe von rund 189.400 Euro. Die Ermittlungen sind im Gange.

Deine Meinung

Der Artikel ist lesenswert

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt

Der Artikel ist informativ.

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt

Der Artikel ist ausgewogen.

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

Mehr Interessantes