Skip to content
/ ©5 Minuten

Schock-Moment am Himmel! AUA-Flugzeuge vom Blitz getroffen

Nicht nur auf den Straßen sorgt das Unwetter aktuell für Chaos und Unfälle. Auch am Himmel über Wien gab es heute Grund zur Sorge.

von Janine Ploner
Janine Ploner 5 Minuten Online Redaktion
1 Minute Lesezeit(200 Wörter)

Zwei Flugzeuge der Austrian Airlines wurden heute Nachmittag, Dienstag 16. April 2024, vom Blitz getroffen. Die Maschinen mussten anschließend zum Flughafen Schwechat zurückkehren. Wie die „Krone“ berichtet, befand sich unter den Fluggästen auch ein europäischer Spitzenpolitiker.

Flugzeug vom Blitz getroffen

Der Erste Vizepräsident des Europäischen Parlaments, Othmar Karas, nahm beim Blick auf dem Fenster plötzlich einen „grellen Lichtschein und einen kurzen Knall“ war, schilderte er gegenüber den Medien. Er dachte zuerst, das Flugzeug habe einen Vogel erwischt, doch es war ein Blitz. Kurze Zeit später kam die Entwarnung auf dem Cockpit: Die Triebwerke wurden nicht beschädigt. Die Maschine konnte wieder sicher am Flughafen Schwechat landen, jedoch wurden Einschlaglöcher am Flugzeug entdeckt.

Maschine konnte Flug nicht fortsetzen

Der Vorfall heute war jedoch kein Einzelfall. Bereits vergangenen Montagabend kam ein Flugzeug der Austrian Airlines in ein Gewitter. Es flog Richtung Neapel und wurde in Ungarn ebenfalls von einem Blitz getroffen. Die Maschine konnte den Flug nicht weiterführen und musste wieder nach Wien zurückkehren. Auch auf diesem Flug waren die Turbulenzen spürbar, jedoch soll keine Panik ausgebrochen sein, schilderten Passagiere gegenüber den Medien.

Deine Meinung

Der Artikel ist lesenswert

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt

Der Artikel ist informativ.

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt

Der Artikel ist ausgewogen.

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

Mehr Interessantes