Skip to content
/ ©DPD Austria

„Ihr Paket ist da“: So viel bestellt Österreich

Fast 80 Prozent der Österreicher kaufen online ein. Wer regelmäßig auf Shoppingtour im Internet unterwegs ist, erhält rund sechs Pakete pro Monat zugestellt. Bestellst auch du gerne im Internet?

von Sabrina Tischler
Sabrina Tischler Online Redaktion 5 Minuten
2 Minuten Lesezeit(455 Wörter)

2023 kauften 77 Prozent aller Österreicher zumindest einmal online ein und liegen damit knapp über dem europäischen Durchschnitt (76 Prozent). Gekauft werden in erster Linie Mode (58 Prozent), Schuhe (51 Prozent) und Medizin (45 Prozent) und dies überwiegend – zu 60 Prozent – auf gewohnten Online-Plattformen, denen sie vertrauen. Die regelmäßigen E-Shopper bekommen pro Monat im Durchschnitt rund sechs Pakete geliefert.

Online-Flohmärkte im Boom

Ein Trend, der stark wächst, sind die Online-Flohmarkt-Plattformen. Diese C2C-Shopping-Kanäle ermöglichen den privaten Ver- und Ankauf von gebrauchten Waren. 2023 kauften oder verkauften bereits 71 Prozent der E-Shopper (2022: ca. 50 Prozent) auf diesen Plattformen. 66 Prozent von ihnen sind überzeugt, dass die Produkte hier günstiger sind. Hauptsächlich werden die (Ver)-Käufe von Frauen getätigt, die im urbanen Bereich zu Hause sind. Sie wickeln im Schnitt zirka elf (Ver)-Käufe pro Jahr ab.

Im Internet oder direkt im Geschäft – Wie shoppst du?

Im Internet.
Im Geschäft.
Abgestimmt: Mal

Heavy Online-Shopper erhalten über acht Pakete im Monat

Eine neue und besonders kaufstarke Shopper-Gruppe ist die der sogenannten Heavy Shopper. Als solche gelten mittlerweile 59 Prozent der Onlinekäufer in Österreich, die mindestens acht Pakete pro Monat erhalten. Österreich liegt damit deutlich über dem EU-Durschnitt (rund sechs Pakete). Auf der Einkaufsliste dieser Käufer stehen Mode (68 Prozent), Schuhe (66 Prozent) und immer öfter auch Lebensmittel (63 Prozent).

Deshalb shoppen die Österreicher gerne online

Bei der Frage nach den Gründen für Online-Einkäufe gibt es klare Antworten: An erster Stelle kommt die Zeitersparnis. Diese nennen 70 Prozent der österreichischen E-Shopper. Platz 2 geht an das stressfreie Einkaufen mit 65 Prozent. Auf Platz 3 landet mit 59 Prozent das kostengünstige Einkaufen. Auf die Plätze vier und fünf wurden Bequemlichkeit (53 Prozent) und die große Produktauswahl (46 Prozent) verwiesen.

Social Media wird zum Shoppingkanal

Social Media sind nicht mehr nur Inspirationsquelle, sondern auch Shoppingkanal. 74 Prozent aller Social Media-Nutzer haben bis dato mindestens einen Einkauf über Social Media getätigt. 47 Prozent davon shoppen direkt über einen E-Commerce-Kanal, der ihnen z. B. auf Facebook oder Instagram vorgeschlagen wird bzw. der ihnen von Familie oder Freunden vorgeschlagen wird. 20 Prozent kaufen Produkte von Marken, deren Content sie folgen.

Mehrheit wünscht sich Lieferung nach Hause

Die Erwartungen der Online-Käufer sind hoch. Neben einem reibungslosen Kauferlebnis wird eine rasche, zuverlässige und flexible Lieferung erwartet. 76 Prozent bezeichnen die Lieferung ihres letzten Einkaufs als „einfach und zufriedenstellend“. Die Mehrheit – 85 Prozent – wünscht sich immer noch eine Zustellung nach Hause. Sie liegt damit weit über dem europäischen Wert mit 76 Prozent. „Auch wenn der Prozentsatz hier immer noch sehr hoch ist, verzeichnen wir einen Zuwachs bei dem Wunsch der Empfänger nach Lieferungen in die Paketshops bzw. -stationen. Waren es 2022 erst 11 Prozent, die sich dafür entschieden haben, sind es nun schon 15 Prozent und der Anteil steigt“, so Rainer Schwarz, Geschäftsführer DPD Österreich.

1.000 Österreicher befragt

Zu diesem Ergebnis kommt das neue E-Shopper-Barometer der internationalen DPD-Gruppe (Geopost) durchgeführt wird. Es wurden insgesamt über 24.000 Online-Shopper in 22 europäischen Ländern befragt – darunter auch über 1.000 Personen in Österreich.

Deine Meinung

Der Artikel ist lesenswert

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt

Der Artikel ist informativ.

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt

Der Artikel ist ausgewogen.

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

Mehr Interessantes