Skip to content

Häufig gestellte Fragen

Unter der Marke 5 Minuten wird die Website www.5min.at betrieben. 5 Minuten berichtet aus ganz Kärnten mit den beiden Schwerpunkten Villach und Klagenfurt. Seit zwei Jahren versorgen wir auch LeserInnen aus der Steiermark mit Schwerpunkt Graz mit Informationen. Überregionale News, damit meinen wir Nachrichten aus Österreich, die für Kärntner und Steirer interessant sein könnten, werden ebenfalls veröffentlicht.

Ja. LeserInnen können unser Angebot gratis nutzen.

Auf der Startseite findest du Österreich-Inhalte. Regionale News und davon viel mehr als vorher, sind nun ganz einfach unter den Regionen Kärnten, Villach, Klagenfurt, Steiermark, Graz und neuerdings auch Österreich (Startseite) zu finden. Du kannst die Regionen am Handy, Tablet oder PC ganz oben in der Navigation auswählen. Hier geht es zur Beschreibung.

News aus Villach, Klagenfurt, ganz Kärnten, Graz und der ganzen Steiermark. Da sich Kärntner und Steirer zusehends für überregionale Inhalte interessierten, haben wir beschlossen auch Österreich-Themen zu bringen, die für sie interessant sein können.

Auf unserer Website gibt es die Möglichkeit sein Gerät (aktuell nur Android möglich) für Push-News anzumelden. Wähle hierfür die Regionen aus, die dich interessieren. Die Nachrichten werden ganz einfach auf dein Gerät, auf dem du dich angemeldet hast, geschickt. Das Deaktivieren dieser Nachrichten geht dort ebenso leicht. Das Service ist natürlich kostenlos und du kannst dich entweder jeweils für die Regionen Österreich, Kärnten, Villach, Klagenfurt, Steiermark und Graz anmelden. Oder du aktivierst alle Regionen, die dich interessieren.
LINK: https://www.5min.at/push-messaging

Über Google Analytics* zeigt sich, dass durchschnittlich über 1 Mio. Endgeräte im Monat auf www.5min.at zugreifen.

Eines vorweg: 5 Minuten wird nicht aus öffentlicher Hand gefördert. Es gab auch keine Corona-Sondermedienförderung, wie es andere österreichische Medien erhalten haben. 5 Minuten finanziert sich ausschließlich durch Werbebuchungen regionaler Unternehmen sowie nationale und internationale Vermarktungspartner.

Ja. Es gibt keine Nähe zu Institutionen, politischen Parteien oder Unternehmen. Die Fivemedia GmbH wurde 2017 als Start Up ohne Konzernzugehörigkeit gegründet.

Themen müssen aus Kärnten oder der Steiermark stammen. Bei der Auswahl wird das Leser-Verhalten analysiert. Was oft gelesen wird, wird auch öfter thematisch aufgegriffen. Du findest, ein bestimmtes Thema wiederholt sich? Dann dürften sich einige andere Leser dafür interessieren.

In 5 Minuten sollten LeserInnen alles Relevante darüber erfahren, was in Kärnten und der Steiermark passiert. Es gibt auch detaillierte Beiträge, diese werden als  “Hintergrund”, “Reportage” oder “Interview” gekennzeichnet.

Dann freuen wir uns sehr, wenn du uns schreibst. Nach Überprüfung und Recherche werden diese gerne veröffentlicht. Schick uns deine Idee an [email protected] für Kärnten oder an [email protected]. für die Steiermark.

Die Redaktion ist 24/7 ausschließlich unter [email protected] / [email protected] erreichbar. Wenn du uns etwas Aktuelles schicken möchtest, dann bitten wir dich, ein selbstgemachtes Foto oder ein Video sowie ein paar kurze Infos mitzuschicken. Du kannst dafür auch unser Leserformular verwenden.

Ja. Kommentare werden in regelmäßigen Abständen kontrolliert. Allerdings: Nutzer sind für ihre Kommentare selbst verantwortlich. Täglich verzeichnen wir auf allen Social Media Plattformen über 1.000 Kommentare. Weil auch wir etwas übersehen können, ist uns deine Mithilfe sehr willkommen. Rassistische und beleidigende Formulierungen werden verborgen, gelöscht und/oder Nutzer auch gesperrt. Dir fällt etwas auf? Dann schreib uns, wir kümmern uns sofort darum.

Ja, wenn du nicht nur dein Produkt verkaufen, sondern auf ein modernes Storytelling zurückgreifen und Geschichten erzählen möchtest – die in Erinnerung bleiben. Gerne sind wir unter [email protected] erreichbar. Alle Infos hier.

Im Kern bezeichnet Bürgerjournalismus einen partizipativen Journalismus, bei dem Bürger eine aktive Rolle bei Recherche und Nachrichtenübermittlung spielen.

Die internationalen Experten der Initiative NewsGuard hat im Oktober 2023 www.5min.at analysiert. Abhängig davon, inwieweit Webseiten neun unpolitische Kriterien erfüllen, die jeweils unterschiedlich gewichtet werden, erhalten die Newsportale einen Score von 0 bis 100. News Guard weist für 5min.at 100 Punkte von 100 aus. Was bedeutet das? Sehr glaubwürdig: 5 Minuten erfüllt alle neun Standards für Glaubwürdigkeit und Transparenz. Die Initiative widmet sich weltweit dem Kampf gegen Fehlinformationen.

Die passende Antwort auf deine Frage war nicht dabei? Dann schick uns einfach eine Email an [email protected]. Wir werden versuchen, dir so schnell wie möglich zu antworten.