Skip to content
/ ©#55900586 fotolia.de benjaminnolte

Alkolenker: So viele Kärntner haben 2023 ihren Schein abgeben müssen

Etwa 133.000 Mal wurden in Kärnten im vergangenen Jahr bei Fahrzeuglenkern Alkovortests, Alkomattests und ärztliche Untersuchungen diesbezüglich durchgeführt. Viele Menschen mussten dabei sogar ihren Schein abgeben.

von Phillip Plattner
Phillip Plattner Online-Redakteur Kärnten Steiermark
1 Minute Lesezeit(121 Wörter)

Insgesamt 594.274 Mal waren Fahrzeuglenker im vergangenen Jahr in Kärnten zu schnell unterwegs. Aus etwa 133.000 Alkovortests, Alkomattests und ärztlichen Untersuchungen sind 3.150 Alkoholanzeigen resultiert. In einigen Fällen sind dabei auch die Führerscheine abgenommen worden.

Viele Personen auch wegen Lenkens unter Drogeneinfluss angezeigt

So haben im Jahr 2023 insgesamt 162 Fahrzeuglenker in Kärnten ihren Führerschein abgeben müssen, weil sie betrunken gefahren sind, wie man seitens der Polizei gegenüber 5 Minuten erklärt. Viele Menschen sind in Kärnten im vergangenen Jahr übrigens auch wegen Fahrens unter Drogeneinflusses angezeigt worden. Anzeigen hat es auch gegeben, weil sich Fahrzeuglenker hierzulande nicht angegurtet oder am Steuer telefoniert haben – mehr dazu hier.

Deine Meinung

Der Artikel ist lesenswert

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt

Der Artikel ist informativ.

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt

Der Artikel ist ausgewogen.

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

Mehr Interessantes