Skip to content
/ ©Protezione Civile della Regione Autonoma FVG
Bild auf 5min.at zeigt eine zerstörte Straße.
So hat die Plöckenpass-Straße noch vor vier Monaten direkt nach dem verheerenden Steinschlag ausgesehen.

Notstraße ist vom Tisch: So geht es mit dem Plöckenpass jetzt weiter

Seit mittlerweile vier Monaten ist der Plöckenpass, der Kärnten mit Italien verbindet, aufgrund eines Steinschlages gesperrt. Nun scheint aber eine Lösung in Sicht zu sein.

von Phillip Plattner
Phillip Plattner Online-Redakteur Kärnten Steiermark
1 Minute Lesezeit(220 Wörter)

Im Zuge eines Unwetters wurde im Dezember 2023 die Plöckenpass-Straße auf der italienischen Seite beinahe vollständig zerstört – wir haben berichtet. Nach mittlerweile vier Monaten setzt sich auch eine Bürger-Petition für den Erhalt bzw. die Wiederinbetriebnahme des wichtigen Passes ein. Am heutigen Mittwoch, den 3. April, haben sich jedenfalls Kärntens Landeshauptmannstellvertreter Martin Gruber (ÖVP) und Cristina Amirante, die Friulanische Landesrätin für Infrastruktur, in Kötschach-Mauthen getroffen.

Straße soll mit Jahresende wieder in Betrieb genommen werden

Eine Notstraße ist jedenfalls, wie Medien berichten, aus Sicherheitsgründen vom Tisch. Geplant ist nun, dass die derzeit noch gesperrte und zerstörte Straße mit Jahresende wieder in Betrieb genommen werden könnte. Die Fertigstellung wolle man garantieren, wenn das Wetter im Sommer passe, so Amirante laut dem „ORF“. Ziel sei außerdem eine ganzjährlich befahrbare Straße und sicherere Strecke.

„Straße auf Kärntner Seite muss ebenfalls saniert werden“

Josef Zoppoth (SPÖ), Bürgermeister von Kötschach-Mauthen, war zwar nicht eingeladen, forderte allerdings, dass die Straße auf Kärntner Seite in der Zeit ebenfalls saniert werden könnte. Zudem fordert er einen Plan für den Sommer, damit die Touristen von Norddeutschland nach Italien kommen können.

Deine Meinung

Der Artikel ist lesenswert

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt

Der Artikel ist informativ.

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt

Der Artikel ist ausgewogen.

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

Mehr Interessantes