Skip to content
/ ©5 Minuten

ÖFB-Cup: GAK und Sturm Graz treffen im Grazer Derby aufeinander

Heute um 20.30 Uhr ist es so weit! Im Achtelfinale des ÖFB-Cups treffen die beiden Stadtrivalen Sturm Graz und der GAK aufeinander. Die Polizei rüstet sich ordentlich für das Grazer Derby.

von Sabrina Tischler
Sabrina Tischler Online Redaktion 5 Minuten
2 Minuten Lesezeit(259 Wörter)

Für die Grazer Fußball-Community ist es eine heiß ersehnte Partie: Heute Abend heißt es Rot gegen Schwarz, Führer der zweiten Liga gegen Bundesliga-Spitzenreiter, GAK gegen Sturm! Letztes Jahr war es der Sturm Graz, der mit 1:0 als Sieger vom Feld ging. Wer heute wohl siegen wird? Das werden an die 15.000 Stadionbesucher heute Abend live mitverfolgen.

Fanmärsche angekündigt

Die beiden Grazer Mannschaften werden von einer großen Fangemeinde unterstützt. Und was wäre ein solch brisantes Duell ohne einen Fanmarsch? Die Fans der „Schwoaz’n“ starten ihren Marsch um zirka 18 Uhr bei der altbekannten Gruabn. Die Anhänger des GAK werden die Liebenauer Hauptstraße für sich beanspruchen. Daher ist heute auch mit massiven Verkehrsbeeinträchtigungen und Sperren rund ums Stadion zu rechnen – 5 Minuten hat berichtet.

Polizei rüstet sich

Wie schon bei so vielen Fußballspielen in Graz errichtet die Polizei auch heute einen Sicherheitsbereich. Das heutige Derby stellte die Beamten vor eine Herausforderung: Wochenlang wurde für verschiedene Sicherheitsmaßnahmen gesorgt. Vor allem das Aufeinandertreffen der rivalisierenden Fangemeinden wird kein Leichtes sein. „Bereits im Vorfeld berichten ‚Insider‘ von regen Fanaktivitäten beider Grazer Clubs. Dabei waren auch bereits konkret geplante Attacken und Ausschreitungen unter den beiden rivalisierenden Fangruppen festzustellen“, führt die Polizei aus. Sicherheitsvorkehrungen werden daher verschärft. Polizei, Landeshauptmann Christopher Drexler sowie Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang appellieren für ein friedliches Spiel. Weiters findet heute auch das Konzert des deutschen Rappers Sido statt, 7.000 Zuschauer werden erwartet – mehr dazu hier.

Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 02.11.2023 um 15:45 Uhr aktualisiert

Artikel zum Thema:

Deine Meinung

Der Artikel ist lesenswert

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt

Der Artikel ist informativ.

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt

Der Artikel ist ausgewogen.

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

Mehr Interessantes