Skip to content
/ ©Fotomontage: Thomas Kaiser & Screenshot "Unwetterwarnzentrale"
Foto in Beitrag von 5min.at: zu sehen ist ein Blitzgewitter und im Vordergrund die Anzahl der blitze vom gestrigen Unwetter.
Mehr als 10.000 Entladungen wurden aus Niederösterreich, der Steiermark und dem Burgenland gemeldet.

Leuchtspektakel: Gewitter brachte über 10.000 Blitze

Jene Gewitter, die gestern durch Niederösterreich, die Steiermark und das Burgenland gezogen sind, haben auch eine beachtliche Anzahl von Blitzen mit sich gebracht, wie die "Unwetterwarnzentrale" berichtete.

von Phillip Plattner
Phillip Plattner Online-Redakteur Kärnten Steiermark
1 Minute Lesezeit(122 Wörter)

Gestern Nachmittag hat die „Unwetterwarnzentrale“ zum ersten Mal in diesem Jahr die Warnstufe für Gewitter und Hagel in manchen Regionen Österreichs auf „rot“ (zweithöchste Stufe) erhöhen müssen. Die Unwetter brachten dann vor allem Niederösterreich, der Steiermark und dem Burgenland dann auch genau das: Starkregen und Hagel.

Die meisten Blitze in Niederösterreich

Aus Niederösterreich haben die 5 Minuten-Redaktion gestern dann auch einige Videos vom Starkregen- und Hagelereignis im Südosten des Landes erreicht – die Videos findet ihr hier. Doch das war nicht alles. Wie die „Unwetterwarnzentrale“ gestern außerdem vermeldete, wurden über 10.000 Blitze während des Unwetters vermeldet – die meisten davon eben in Niederösterreich (5.102), der Steiermark (3.280) und dem Burgenland (2.494).

Foto in Beitrag von 5min.at: Zu sehen ist die Anzahl der Blitze in den jeweiligen Bundesländern.
©Screenshot „Unwetterwarnzentrale“

Artikel zum Thema:

Deine Meinung

Der Artikel ist lesenswert

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt

Der Artikel ist informativ.

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt

Der Artikel ist ausgewogen.

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

Mehr Interessantes